Namensdeutung Steinwachs

 Genealogy (english)

Homepage (1.Seite)

 

Nachkommen Steinwachs

Vorfahren meiner Kinder

(beides erstellt mit PAF)

 

Namensdeutung  Steinwachs

Ahnenforschung 1939 von Max Steinwachs

Volkszählung Höxter 1700

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Wappen der Linie "Lamspringe"
eventuell des am 15.Mai 1868 in Konstanz geborenen Adolf Steinwachs
zur Verfügung gestellt von William L. Steinwachs, Issaquah, USA
Bisher noch nicht in einer Wappenrolle gefunden.
 
 
 Namensdeutung "Steinwachs":

Bei der Suche nach einer Erklärung des Nachnamens Steinwachs stieß ich anfangs in Namenslexika nur ins Leere, so daß ich auf eigene Vermutungen angewiesen war. Am wahrscheinlichsten erschien es mir, daß er aus einer Berufsbezeichnung hervorgegangen ist, ähnlich Steinmetz, usw. (z.B. ist bei den Bürgeraufnahmen in Göttingen 1676 ein Valentin Steinwachs als Steinmetz verzeichnet.)  Die Nachsilbe "wachs", oder in der älteren Schreibweise "wax", könnte den Schluß zulassen, daß hier ein Stein bearbeitender Beruf, wie vielleicht der eines Polierers oder Schleifers,  benannt wird.
Im Frühjahr 1996 fand ich dann in der Universitätsbibliothek Göttingen in einem Buch „Deutsche Sippennamen“ folgendes zur Namenserklärung Steinwachs:
Der Name ist entstanden aus einem Örtlichkeitsnamen mit der Bedeutung steiniges Feld. Namensvorkommen in Leipzig (1928), Essen (1926), Köln (1927), Berlin (1928), Münster in Westf. (1927) und Hamburg (1928)
Nähere Angaben in welcher Gegend der Name entstanden ist , bzw. aus welcher mundartlichen Region er stammt sind nicht vorhanden.
Ende 2001 bekam ich noch einen Hinweis von Bernd Steinwachs: Nach den Angaben seines Großvaters gab es in seiner aus Oberufhausen stammenden Linie, die Ende des 19.Jahrhunderts nach Hemer/Märkischer Kreis gezogen war, viele Baumeister. Nach Angaben des Großvaters wurde der Name aus dem Beruf abgeleitet: "Steine die wachsen".